Home

Über mich

Schon seit frühester Kindheit habe ich meine Bewegungs- und Präsentationsfreude im Singen, Geigen, Turnen und selbst erfundenen Theaterstücken gestaltet. Nebenbei habe ich mich schon immer für andere Menschen eingesetzt. Zunehmend wächst dabei mein Interesse an Psychologie, Kommunikation, Kunst im weitesten Sinne, Gesundheit und ganzheitlicher Entwicklung. Als Musikerin und Pädagogin bin ich von Natur aus neugierig und folge dem stetigen Wunsch nach Optimierung, Leichtigkeit und Wandlung.

Ich neige zu spontan assoziativem Querdenken, bin kreativ rebellisch und Nonkonformistin. Dies ermöglicht mir Zusammenhänge schnell erkennen und hinterfragen zu können. In meiner Arbeitsweise sensibilisiert es mich für die individuellen Empfindlichkeiten der Einzelnen, auf die ich mich wach einlasse.

Außerdem erfreue ich mich einer aus tiefster Tiefe auftauchenden Eloquenz und Leistungsfähigkeit, die mich mit Leichtigkeit improvisieren, tatkräftig werden und auf andere zugehen lassen. Mit sonnigem Gemüt hege ich Anspruch auf Freiraum für unverbildet jungfräulich staunende, die Welt immer wieder neu erschaffende Sinne.

Auf meinem Lebensweg haben sich zunehmend künstlerische, pädagogische, heilende und forschende Elemente miteinander verwoben und kommen nun abwechselnd oder im sich nährenden Verbund zum tragen.

Hier einige Meilensteine

  • Ausbildung zur zertifizierten Feldenkraispädagogin in Hamm
  • Violinstudium zur Diplom Orchestermusikerin und Diplom Instrumentalpädagogin in Köln
  • Gesangs- und Stimmphysiologische Ausbildung als lyrischer Sopran u.a. in Düsseldorf, Modena, Lichtenberg
  • Studium in Kunstgeschichte und Romanistik in Köln
  • Langjähriges Wirken als Geigerin in verschiedenen Orchestern, Ensembles, Kammermusik
  • als Sängerin unterwegs in den Bereichen Lied, zeitgenössische Musik, experimentelles Körper- und Musiktheater
  • seit 2005 individuelle Begleitung in der Heilentwicklung und Gesundheitsvorsorge
  • 2006 Gründung des Studios für Feldenkrais & Stimme
  • bis 2007 Lehrauftrag für Violine an der Rheinischen Musikschule Köln
  • seit 2008 Referentin für Auftrittspräsenz, Stimmentwicklung, angewandte Musikerphysiologie und organisches Lernen
  • seit 2010 Tätigkeit als Coach, sensorisch, hypno-systemisch und organisch arbeitend, berufsbezogen und privat für unterschiedlichste menschliche Anliegen