Home

Inspiration und Begeisterung

In meinen Entwicklungserkundungen bin ich im Laufe der Jahre zunehmend mehr vom Außen ins Innen, ins Feinspüren und Minimalistische gekommen. So ist meine Begegnung mit der Feldenkrais-Methode eine logische Konsequenz und bietet mir seit 32 Jahren ein umfassendes Experimentierfeld in Bezügen mit Psyche, Seele, Stimme, Körper, Instrument, Bewegung, Ausstrahlung, Spiritualität, Pädagogik und Gesundheit.

Gisela eingerollt, Ellenbogen und Knie begegnen sichSie erhellt mir den Zugang zu meiner Intuition und hilft mir, meine Kräfte maßvoll und intelligent einzusetzen. Nebenbei befähigt sie mich, eine Armverletzung leichter zu integrieren und kreativ umzuwandeln.

Außerdem begeistern mich immer wieder die Anregungen zum Umgang mit dem Phänomen Hochsensiblität und Hochbegabung durch Andrea Brackmann und die Impulse durch die klangorientierte Stimmpädagogik von Gisela Rohmert. Bei einigen Italienaufenthalten hat mich der Sänger Angelo Bertacchi zum spontanen Singen mit befreitem Kopf inspiriert.

Einige Impulse und Methoden im Überblick

  • Feldenkrais u.a. bei Paul Newton, Steven Rosenholz, Myriam Pfeffer
  • Angewandte Stimmphysiologie von Gisela Rohmert, u.a. mit Jan Fischer
  • Förderung Hochsensibler und Hochbegabter bei Andrea Brackmann
  • Gesang u.a. bei Celina Lindsley, A. Bertacchi, Kurse u.a. bei C. L. Reid
  • Violinstudien u.a. mit Susanne Rabenschlag, Kurse u.a. bei Max Rostal
  • Musikerdispokinesis für Instrument und Stimme bei G.O. van de Klashorst, Monika Fuhrmann
  • Ausdrucksformen und pädagogische Konzepte von Heinrich Jacoby
  • Intensive Fortbildung in alternativen Heilmethoden, sowie in tiefenpsychologischen und systemischen Ansätzen
  • Langjährige Entwicklung in Chi Gong, Tai Chi, Kung Fu, Butoh-Tanz u.a. bei Lo Tor, Sabine Seume
  • Spuren aus Schauspieltechnik, Figurenarbeit, physischer Ansatz der franco-romanischen Theatertradition mit Sylvie Ebelt
  • Fortwährende Entwicklung eines intuitiven Körper-Klangtheaters und einer inspirierenden Kommunikationsweise
  • Entwicklung eines umfassenden und tiefschichtigen Coachings, u. a. auf sensorischer, organischer und hypno-systemischer Basis